Drei Gene­rationen – eine traditions­reiche Kanzlei in Bad Kreuznach

Lesen Sie hier mehr über unsere Geschichte!

Die Entwicklung der Kanzlei

Gestartet bin ich mit Telebanda-Geräten, die den ganzen Keller füllten und einer Menge Papier, das mein Archiv zum platzen brachte. Heute läuft nichts mehr ohne Computer, jeder meiner Mitarbeiter hat mindestens zwei Monitore und alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird digitalisiert.

Was die Zukunft bringt?

Wie weit sich die elektronische Daten­verarbeitung (EDV) auch immer entwickelt, meine Kanzlei wird weiterhin vorweg gehen. Ich werde wie heute meine Kanzlei familiär und offen führen. Die Arbeit bei uns ist keineswegs langweilig, sondern interessant und spannend.

Corporate Design

2018

Das Corporate Design wird moderner

Im Zuge der Modernisierung und Digitalisierung wurde und wird sukzessive die Gestaltung der Geschäftsausstattung angepasst – beginnend mit dem Unternehmenslogo.

Für die Typografie des Logos wurde eine »Slab Serif« Schrift genutzt, die unsere Werte für eine technische und zukunftorientierte Arbeitsweise perfekt transportiert. Zudem wurde die Wortmarke für eine plakativere Darstellung textlich reduziert.

Mitarbeiterbefragung DATEV

2017

Mitarbeiterbefragung durch die DATEV

Ein wenig gespannt waren wir schon, ob unser gutes Gefühl durch die anonymisierte Befragung bestätigt wird, oder ob es zu Überraschungen kommt. Als uns dann das Ergebnis vorlag, wurden wir etwas überrascht – und das positiv.

»Bestnote« (Ø 1,43) empfanden unsere Mitarbeiter – ein Grund so weiter zumachen und unser gutes Arbeitsklima weiter auszubauen. Getreu unserem Motto: »Stärken stärken«. Danke an unser ganzes Team für das gute Feedback!

Ralf Bäder

2016

Alles neu: Technik und Design

Eine Kritik aus dem Vorjahr haben wir aufgegriffen und umgesetzt: Die Honorarrechnungen erscheinen im neuen Look, sind transparenter und werden zeitnah abgerechnet.

Unsere Website ist neu gestaltet. Die Darstellung ist responsive, so dass sie auf Desktop PCs und allen mobilen Endgeräten durchgängig optimiert zu nutzen ist. Damit entspricht sie nun unserem Anspruch an Ästhetik und Modernität, den wir an uns und unsere Arbeit haben.

Analyse

2015

Die Mandanten sind gefragt

Das Ergebnis einer Mandanten-Befragung hat uns in unserer Arbeitsweise und unserem Selbstverständnis bestätigt: »Die angebotenen und erbrachten Leistungen werden praxisnah, termingerecht und in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erbracht. Die Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und gut erreichbar.«

Kritisiert wurde unter anderem – zu Recht – die veraltete Website und die zum Teil nicht verständlichen Honorar-Rechnungen.

»Wir sind stolz auf das Befragungsergebnis! Die Kritik haben wir aufgenommen und werden die Lücken schließen.«

Nicole Hartmann

2007

Unser Team wächst

Seit 1. April 2007 verstärkt eine weitere Steuerberaterin – Nicole Hartmann – unser Team. Die junge Kollegin vertritt, ergänzt und unterstützt Herrn Bäder unter anderem mit folgenden Tätigkeiten:

  • Erstellen von Jahresabschlüssen und Gewinnermittlungen von Personen- und Kapitalgesellschaften sowie von Einzelunternehmen
  • Erstellen von Steuererklärungen aller Steuerarten
  • Betreuung bei Betriebsprüfungen
  • Außergerichtliche Vertretung Ihrer Steuerangelegenheiten
  • Steuerliche Beratung von der Gründung bis zur Unternehmensnachfolge
  • Unternehmens- und Finanzplanungen
Datev

2002

Das Jahr der Modernisierung

Der erste Terminal-Server nimmt seinen Platz in der Kanzlei ein. Einhergehend mit der Hardware-Modernisierung kommt  neue Software zum Einsatz. Dadurch verbessert sich im Bereich Lohnbuchhaltung einiges, da Abrechnungen jetzt direkt im Haus erstellt werden konnen.

Besprechungsraum

1995

Die Kanzlei wächst

Nicht nur neue Mitarbeiter und der Zuwachs an Mandanten, sondern auch der Arbeitskomfort sollte sich verbessern. Daher wurde die Bürofläche im ersten Obergeschoss großzügig erweitert.

dritte Generation

1987

Die dritte Generation

Die Bestellung zum Steuerbevollmächtigten im Jahre 1981 legte den Grundstock der beruflichen Laufbahn von Ralf Bäder. Zum Steuerberater wurde er am 15.12.1988 bestellt.

»Nachdem 1987 mein Vater verstarb, übernahm ich die Kanzlei. Zusammen mit meiner Frau und meinen Mitarbeitern führe ich das Familienunternehmen in die nächste Generation.«

Thomas Eckes

1983

Die Kanzlei zieht um

Der Standortwechsel von der Kinschäfstraße in die Reitschulstraße 1980 war nur ein kurzes Intermezzo. Schon drei Jahre später zieht die Kanzlei in das gegenüberliegende Gebäude in den Matthäushof 1: ein zukunftsträchtiger Standort mit hellen, großzügigen Räumen und Parkplätzen direkt vor der Kanzlei.

Generationswechsel

1961

Hansgerd Bäder übernimmt die Kanzlei

»Ich kann mich noch daran erinnern, mit welcher Freude mir mein Vater von diesem Moment berichtete, als er Kanzleinhaber wurde und in die Fußstapfen seines Vaters trat.« Er führte die Kanzlei ins neue Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung (EDV). Als Gründungsmitglied der DATEV entwickelte er gemeinsam mit diesem IT-Dienstleister Softwarelösungen.

Mein Vater verlor sein berufliches Ziel nie aus den Augen und war als Visionär seiner Zeit immer einen Schritt voraus. »Seine Freude an diesem Beruf sprang auf mich über. Er war es, der mich ausbildete und motivierte, sein Lebenswerk weiterzuführen.«

Kansleigründung

1920

Johann Bäder gründet die Kanzlei

Mit der 1919 in Kraft getretenen Reichsabgabenordnung werden die unterschiedlichsten Steuerregelungen in einem Gesetz zusammengefasst. Ein neuer Beruf wurde notwendig – der Vorreiter des heutigen Steuerberaters – der »Helfer in Steuersachen«.

Mit diesem Titel machte sich Johann Bäder zunächst als Einzelkämpfer auf den Weg. Doch schnell kamen Mitarbeiter hinzu. Hansgerd Bäder, sein Sohn, ging bei ihm in die Lehre und somit war der erste Schritt in Richtung »Traditionskanzlei« getan.